CDU Kreisverband Musterstadt
CDU Kreisverband Musterstadt
Sandra Ahrens MdBB
CDU Kreisverband Musterstadt
   HomeStartseite  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
 


Sandra Ahrens Landesvorsitzende

Einführung einer Statistik zur Erfassung von Straftaten aus Ehrmotiven 

Der Europarat hatte schon im Jahr 2000  „alle Verbrechen im Namen der Ehre verurteilt“ und sich „sehr besorgt über die mangelhafte Datenlage gezeigt“. So gibt es bisher keine Statistik, die zum Beispiel so genannte Ehrenmorde gesondert ausweist. Dabei sind Ehrenmorde auch hierzulande nicht selten. Eine Internet-Recherche von Terre des Femmes ergab, dass alleine in den letzten zwei Jahren die Zeitungen über mehr als 40 Morde oder Mordversuche im Namen der Ehre auf Bundesebene berichtet haben. 

Auch in Bremen gibt es mit dem so genannten „Bunkermord“ ein bundesweit mit erheblichem Echo verbundenen Ehrenmord.

Obwohl es sich eindeutig um einen Mord handelte, erkannte das Landgericht Bremen auf Totschlag, als drei Kurden ein junges kurdisches Paar auf Befehl eines PKK-Chefs ermordeten, weil „den Angeklagten aufgrund ihrer verinnerlichten heimatlichen Wertvorstellungen nicht bewusst war, dass ihre Beweggründe objektiv als besonders verwerflich und sozial rücksichtslos anzusehen waren.“ Glücklicherweise hob der Bundesgerichtshof dieses viel zu millde Urteil wieder auf. Jedoch taucht dieser Doppelmord in der Statistik nur unter dem Bereich Mord auf.

Wo die Ehre des Clans über unsere Verfassung und unsere Gesetze gestellt wird, ist unsere Gesellschaft in ihrem Fundament bedroht. Aus einem falschen Ehrverständnis heraus werden verschiedenste Straftaten begangen, wie Entführungen, Körperverletzung und eben auch Mord. Der Staat muss deutlich machen, dass er nicht wegsieht. Deshalb sollen Straftaten aus Ehrmotiven in einer gesonderten amtlichen Statistik ausgewiesen werden. 

Daten und Fakten einer solchen Statistik können für Initiativen zur Gesetzgebung genutzt werden und helfen bei der Prävention und ggf. auch bei der Aufklärung solcher Straftaten.

 


Linie

Seite drucken


Ticker
Linie